Januar 2018

Das Jahr hat sich doch schnell verabschiedet. Eben noch die letzten Aktivitäten  am Boot und am Vereinsgelände, und nun steht ein neues Jahr vor der Tür. Da wir ja keinen Festausschuss haben, sind leider die gemütlichen Treffen in Kuhsiel ausgeblieben. Unsere  Jahreshauptversammlung haben wir auf den 8. März 2018 im Landhaus Kuhsiel festlegen können. Einzelheiten hierzu kommen in der Februarausgabe des Sportschippers.

Allen Mitgliedern und Freunden des Segelvereins wünschen wir eine ruhige Adventszeit, ein schönes Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Februar 2018

Wenn es in Kuhsiel auch noch sehr ruhig ist, so laufen doch schon die Vorbereitungen auf unsere kommende Saison. Die Termine sind soweit sie bekannt sind, schon im Internet eingepflegt.
Der Termin für die Jahreshauptversammlung steht ja auch schon fest:
Am Freitag, den 8. März 2018 um 19.30 Uhr im
Landhaus Kuhsiel, Oberblockland 2 , 28357 Bremen

Folgende Themen zur Tagesordnung:
1. Eröffnung der Versammlung, Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung und der Anzahl der versammelten Mitglieder;
2. Verlesung des Protokolls der JHV 2016;
3. Bericht des Vorstandes und der Fachwarte;
4. Vorstellung der Bewerber und Neuaufnahmen;
5. Entlastung u. Wahl des Vorstandes;
6.Wahl der Kassenprüfer;
7. Anträge, Sonstiges.
Anträge zur Versammlung sind bis zum 25.Februar 2018 beim Vorstand einzureichen.

März 2018

Peter Wesling – wer ihn nicht kannte, war auch noch nie auf unserer Insel in Kuhsiel.

Seit fast 30 Jahren war der Segelverein sein Lebensmittelpunkt. Stets aufgeschlossen, hilfsbereit und immer zu einem Spaß bereit, so kannte ihn jeder auf der Insel. Nun trat er am 8.2.2018 seine letzte Reise an. Wir werden ihn stets in guter Erinnerung behalten. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau und den Kindern.

Zur Erinnerung : Unsere Jahreshauptversammlung am Donnerstag, den 8. März 2018 um 19.30 Uhr im Landhaus Kuhsiel, Oberblockland 2, 28357 Bremen. Themen hierzu in der letzten Sportschipperausgabe.

Der Arbeitsdienstplan für dieses Jahr ist auch fertig. Wie immer gibt es 4 feste Termine : 7.4. ; 16.6. ;  25.8. ;  20.10. 2018 . Die Arbeitszeiten unbedingt im Arbeitsbuch eintragen, damit es zum Jahresende nicht zu Unstimmigkeiten kommt, denn fehlende Arbeitsstunden werden berechnet.

April 2018

Auf unserer, trotz Grippewelle, gut besuchten Jahreshaupversammlung im Landhaus Kuhsiel wurde ein neuer Vorstand gewählt.
Was vor 3 Jahren nicht möglich war, so dass auf altbewährte Kräfte damals zurückgegriffen werden musste, wurde zur Zufriedenheit aller Anwesenden schnell und unbürokratisch abgestimmt. Auch ein neuer Festausschuss wurde gefunden.
Als 1. Vorsitzender wurde Prof. Thomas Möhlmann-Mahlau, als 2. Vorsitzender Klaus-Dieter Hein gewählt. Alle anderen Vorstandsämter bleiben unverändert.Als Festausschuss wurde Corinna Nolte und Martina Müller gewählt. Werner Lehmann wird als Pressewart weiterhin den Sportschipper schreiben, sowie alle Aktivitäten auf unserer Internetseite pflegen. Damit bleibt er weiter dem Vorstand erhalten und kann so mit seiner Erfahrung aus mehr als 25 Jahren mit Rat und Tat zur Seite stehen.

In diesem Jahr gab es eine Reihe von Ehrungen:. 60 Jahre haben den  Segelverein Wümme ihre Treue gehalten: Edith Stegmann ,Hans-Helmut Ciossek  und Herbert Meyerdirks. 50 Jahre aktiv dabei sind Dörthe und Bernd Meyer. Sie tragen mit dem Motorboot „Kuhsiel“ unseren Stander immer wieder weit durch das Land. 25 Jahre ist nun auch unsere Schriftführerin Heike Großmann im Verein. Allen Jubilaren unseren Dank für diese Treue.
Zum Ablauf: Nach einem Rückblick auf das Jahr 2017 wurden die Mitglieder über die erteilte Baugenehmigung für das Vordach und dem Fahrradschuppen unterrichtet.
Die im Herbst an die Immobilie Bremen gemeldeten Baumschäden wurden trotz Nachfrage nicht in Angriff genommen. Da der Deichverband mit der Wassertiefe im Graben zufrieden ist, wird er auch nicht ausgebaggert. So haben wir kurzfristig Anfang März bei 10 Grad minus uns einen Bagger geliehen, und haben längsseits des Steges etwa 2 m breit und 1 m tief gebaggert und  unseren Booten wieder die Möglichkeit des Anlegens ermöglicht. Nun muss nur noch der Aushub entfernt werden, aber dafür ist der Arbeitsdienst da. Eine Hiobsbotschaft erreichte uns kurz vor der Versammlung vom Deichverband. Die Schleuse in Kuhsiel kann nicht zum 7. April  geöffnet werden. Laut DV müssen nach der Reparatur und Instandhaltung noch zusätzliche Sicherheitseinrichtungen nachträglich eingebaut werden. Ein Öffnungstermin konnte der DV  noch nicht nennen. Für uns heißt das, dass wir nur über den Kuhgraben und der Kleinen Wümme, die weite Welt erreichen können.
Die Arbeitsdiensttermine wurden ja schon in der letzten Sportschipperausgabe bekanntgegeben, für Hasenbüren wurden die Mitglieder direkt informiert. Der Slipp Termin für die Halle ist auf den 31.3. festgelegt.

Der Termin für das Sommerfest mit dem SMC steht auch schon fest. Der SMC feiert in diesem Jahr sein 40. Jähriges Jubiläum am 30. Juni. Somit können wir uns auf einen großen Tag freuen.

Juni 2018

Es ist wie 1994: Die Schleuse zu, die Mitglieder gefrustet und keine konkrete Aussage seitens des Deichverbandes zur Öffnung der Schleuse. Die meisten Boote liegen deshalb noch an Land, oder die Eigner haben sich außerhalb einen neuen Liegeplatz gesucht. Wenn es so weitergeht, können wir den Bootsbetrieb in Kuhsiel bald einstellen.

Das Sommerfest mit dem SMC, der dann auch sein 40.Vereinsjubiläum feiert, ist am 30. Juni ab 15.00 Uhr. Bitte tragt euch bis zum 16. Juni in die Teilnahmeliste im Bootshaus ein, damit wir zahlenmäßig einen Überblick bekommen.
Am 16. Juni ist der nächste Arbeitsdiensttag. Wir bitten um rege Teilnahme.

Als neues Mitglied heißen wir Herrn Peter de Vries mit seinem Boot in Kuhsiel herzlich willkommen.

August 2018

Das Sommerfest zusammen mit dem Schiff-Modellbau-Club war wieder eine gelungene Feier. Ein kleines Geschenk für den  SMC zum 40. Jubiläum gab es auch. Bei bestem Wetter verging der Tag wie im nu. Alle kamen auf ihre Kosten, ob bei den Rundfahrten mit Hein Knipp  oder mit dem selbststeuern der kleinen Modellbooten. Einen Dank noch einmal an die Organisatoren.

Nach Auskunft des Deichverbandes ist es angestrebt, die Schleuse in Kuhsiel wieder Anfang August zu öffnen. Damit hat die Wartezeit ein Ende und für uns wieder eine freie Fahrt in die Wümme.

2 neue Boote erweiterten unsere Kuhsieler Flotte. Das Motorboot „Dr. Pudlich“ von Oli fachmännisch restauriert, mit einem Mahagoni-Stabdeck ist es ein wahrer Hingucker geworden. Das 2. Boot, ein 60 Jahre alter Nico-Meyer-Wellenbinder hatte Werner im letzten Jahr als Scheunenfund übernommen und nun komplett restauriert. Wir wünschen den Beiden viel Spaß mit ihren Booten und immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel.

Auch im Sommer geht uns die Arbeit für den Erhalt der Anlage nicht aus. Der Arbeitsdienst ist auf den 25. August festgelegt. Wie immer Start um 9.00 Uhr. Bitte in die Liste im Bootshaus eintragen. Wer arbeiten außerhalb des Arbeitsdienstes leistet, dieses bitte auf den Arbeitszettel aufschreiben und bei Rainer abgeben. Er trägt dann die Zeiten ins Arbeitsbuch ein.

September 2018

Wenn diese Sportschipperausgabe erscheint, dann ist hoffentlich die Schleuse in Kuhsiel wieder offen. So können wir die letzten verbliebenen Wochen des Sommers noch nutzen um ungehindert zur Wümme zu kommen.

Der heiße Sommer dieses Jahres hat auf unserer Insel deutlich seine Spuren hinterlassen. Die Neuanlage des Rasens an der Steganlage muss komplett noch einmal durchgeführt werden. Der Arbeitsdienst am 25.8. wurde ersatzlos gestrichen. Wer mit seinen  Arbeitsstunden noch sehr im Rückstand ist, soll sich an Rainer wenden, um für anfallende Arbeiten eingeteilt zu werden.

Am 8. September wollen wir wieder eine Lampionfahrt veranstalten. Ab 19.00 Uhr grillen am Bootshaus, danach starten wir in Richtung Stadtwald. Nähere Einzelheiten am Aushang im Bootshaus.

Alle im Geräteschuppen abgestellten Gegenstände sollten unbedingt mit Namen versehen werden und ordentlich verstaut werden. Alte Benzinkanister, die nicht mehr zugelassen sind, sollten umgehend entfernt werden (siehe Aushang).

Unser altes Arbeitsboot wurde verschenkt und dient nun als Blumenkübel. Als neues Arbeitsboot haben wir das Angelboot von unsrerm verstorbenen Mitglied Peter Wesling übernommen. Verwaltet wird das Boot von Wolfgang Schütz.

JA – So tanzten die beiden Buchstabenballons auf dem Sommerdeich vor dem Haus.
Katharina und Christian gaben sich am 1. September das Eheversprechen im Standesamt im Lür-Kropp-Hof in Oberneuland. Wir wünschen den Beiden alles erdenklich Gute auf ihrem gemeinsamen Lebensweg.

Die Lampionfahrt am 8. September begann mit einem gemeinsamen Grillen vor dem Bootshaus. Man musste ja warten, dass die Sonne glutrot am Horizont unterging, und mit ihr das Tageslicht schwand. Mit 4 Booten ging es dann in Richtung Stadtwald. Ein herrlicher Anblick der beleuchteten Boote. Am Abend saß man dann noch in einer gemütlichen Runde im Bootshaus zusammen.

Da der Arbeitsdienst im August ausgefallen ist, müssen in diesem Jahr auch nur 18 Arbeitsstunden geleistet werden. Am 20. Oktober ist der letzte Arbeitsdienst in diesem Jahr. Wer noch nicht seine Arbeitsstunden voll hat, wende sich bitte an Rainer oder an Wolfgang Schütz. Für das Vereinsboot ist Olli Seekamp der Ansprechpartner.

Der Verein hat eine neue Internetseite bekommen. Hier sollte doch jeder einmal hineinschauen und Anregungen oder Änderungen an Werner weiterleiten.

Von einigen  Mitglieder haben wie die Rückgabe der Datenschutzvereinbarungen noch nicht. Bitte direkt an Thomas oder in unseren Briefkasten einstecken.