Standort Kuhsiel

Standort Kuhsiel:

Die Anlage

Über eine kleine Brücke vom Kuhgrabenweg aus erreichen sie unseren Verein. Das Vereinsheim steht in der Mitte der Insel, rechts und links eingerahmt von Bootshäusern einiger Mitglieder.

Vereinsheim mit Slippanlage

Unser  Hafen ist für die kleinen Motorboote gedacht. Jeder hat seinen eigenen Steg und der Weg zum Geräteschuppen ist nicht weit. Die großen Motorboote haben ihren Liegeplatz an einem langen Steg vor dem Bootshaus. Die  Wassertiefe des Kuhgraben  beträgt max. 0,90-1,10 m. Boote mit größerem Tiefgang gehen ohnehin nicht durch die Schleuse.

Steganlage für Motorboote

Unser Hafen für kleine Boote

Unsere Insel

In den ersten 50 Jahren des Segelverein Wümme führte ein kleiner Weg von der Schleuse zu unserem Vereinsheim, der auch von den Bauern genutzt wurde. Mit dem Bau des Pumpwerkes ab 1965 wurde unsere Gelände zu einer 400 m langen Insel mit einem Zugang über eine kleine Brücke. Wie wir meinen, zur schönsten Insel in Bremen. Vorne Wasser, hinten Wasser, was kann ein Segelverein sich mehr wünschen.
(Die Luftbilder wurden am Abend des 6.7.2016 von Herrn Mike Uliderks aufgenommen und uns überlassen. Vielen Dank für diese tollen Bilder.)

Unser Vereinsheim

Unser Vereinsheim wurde zwischen 1925 und 1927 erbaut. Durch Kriegseinwirkungen wurde es 1950 wieder erneuert. Leider ist die schöne Veranda dem Umbau zum Opfer gefallen. Dafür haben wir jetzt einen schönen Aufenthaltsraum, und viel Platz für unsere kleinen Boote. Vor dem Haus kann man die Morgensonne genießen, und zum Kuhgraben hin hat man am Abend den schönsten Ausblick mit Sonnenuntergang.

Das Bootshaus
Unser Clubraum

Liegeplätze

Im Bootshaus haben wir 18 Liegeplätze für Paddelboote und Kanadier, in unserem Hafen können 10 Boote mit geringerem Tiefgang festmachen. Vor dem Bootshaus ist dann auf der ganzen Länge der Insel eine Steganlage für größere Boote.
Alle Boote können über die Slipanlage ins Wasser gebracht werden. Für die Trailer haben wir einen Extrabereich eingerichtet, so dass diese im Sommer nicht stören. Alle Boote können im Außenbereich überwintern.

Im Bootshaus für Paddelboote
Hafenanlage
Steganlage

Bootshäuser

Rechts und links von unserem Bootshaus haben einige Mitglieder eigene Wochenendhäuser. Diese sind in den Anfängen des Vereins als Bootsschuppen für weitere Boote im Verein gebaut worden. Auch heute noch haben einige eine direkte Zufahrt in dem Schuppen als Liegeplatz. Die meisten werden aber als reine Wochenendhäuser genutzt.

Boots- Wochenendhaus eines Mitgliedes