Urlaub an der Hamme

Urlaub vor 70 Jahren an der Hamme:

Ein Bericht aus den 50er Jahren von W. Lehmann

Mit dem wirtschaftlichen Aufstieg in den 50ger Jahren konnte man sich auch wieder ein Boot anschaffen und der Urlaub wurde gemeinschaftlich in Viesbecken bei Dierks oder am Stau bei Hexenberg verbracht. Die Fahrt an die Hamme war ein Kraftakt. Einen Bootsmotor hatten die wenigsten, also wurde von Kuhsiel bis nach Viesbecken gepaddelt.

Es ist kaum zu glauben, dass unsere Eltern diese Strapazen auf sich genommen hatten. Mit 2 Kindern, Zelt und Campingausrüstung war das Boot schon fast überladen. Für uns Kinder war schon die Fahrt auf der Wümme und dann die große Ritterhuder Schleuse ein Erlebnis. Am spannesten waren die Selbstbedienungsschleusen auf der Hamme. Nach der letzten Schleuse vor Viesbecken wurden wir von der langen Fahrt erlöst.  Aber dafür entschädigte ein wunderschöner gemeinsamen Urlaub mit den Vereinsmitgliedern. Es war Camping auf einfachster Art.

Hamme Selbstbedienungsschleuse

Torfbootfahrten oder wunderschöne  Wanderungen ins zum damaligen Zeitpunkt noch erhaltenen Moor, oder baden vor der Selbstbedienungsschleuse und für die Kleinen wurden Schiffchenregatten organisiert.

Zum Einkaufen ging es dann auf einem Sandweg ½ Stunde zu Fuß zum Krämer. Hier konnte man alles bekommen, was man als Wassersportler benötigte.  Es war eben eine wunderbare Gemeinschaft der Wassersportler.

Der Campingplatz war nur für die Bootsfahrer reserviert. Hier konnten wir Kinder uns wohlfühlen.

Es gibt einen sehr schönen Film von Radio Bremen, der den Wassersport 1959 zeigt :  Durch Wümme und Hamme

Campingplatz Viesbecken
c_0005